|
Ein Projekt für Münchner Schulen und Kindergärten
Ökolandbau erleben
 |
|
|
Ausflüge auf Bio-Bauernhöfe
München soll zur "Biostadt" werden: das hat der Stadtrat im Jahr 2006 beschlossen. In diesem Rahmen sollen vor allem verstärkt Angebote an Schulen und Kindertageseinrichtungen gemacht werden, um sie für den stärkeren Einsatz von ökologischen Lebensmitteln zu gewinnen. Bio-Essen in Kindertagesstätten und Schulen ist seither auf dem Vormarsch.
Damit Kinder und Jugendliche Öko-Produkte annehmen, sollten sie auch erfahren, was es mit "Bio" auf sich hat.
Wie arbeitet ein Bio-Bauer? Sind Bio-Schweine glücklicher? Wie entstehen Bio-Lebensmittel, und warum kosten sie mehr? Diese und andere Themen rund um den ökologischen Landbau wollen wir erlebbar machen.
Wir organisieren daher mit Unterstützung des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt für Schulklassen oder Kitas Ausflüge zu ökologisch bewirtschafteten Bauernhöfen. Die Ausflüge werden von uns gerne mit einer Vor- oder Nachbereitung sowie weiterführenden Informationen begleitet. Unsere übrigen Angebote finden Sie unten auf dieser Seite.
Aktionstage an Schulen
Kinder und Jugendliche haben oft kaum noch Bezug zur Lebensmittelerzeugung und wissen nicht mehr, wie frische Produkte tatsächlich riechen, schmecken oder sich anfühlen. Im Rahmen eines Projekttages erfahren die Kinder in spielerischer und dialogorientierter Weise zum Beispiel:
-
wie Tierhaltung und Pflanzenbau einen Kreislauf ergeben
-
wie aus gesundem Boden gute Bio-Milch erzeugt wird
-
wie aus Getreide ein leckeres Müsli wird
-
wie Milchprodukte und Lebensmittel hergestellt werden
-
wie das Einkaufsverhalten die Umwelt beeinflusst
-
wie sich der höhere Preis von Bio-Lebensmitteln ergibt
Ziel ist das Verstehen des Ökogischen Landbaus durch das Wahrnehmen mit allen Sinnen. Die Kinder lernen, …
• dass Öko-Landbau komplex in der Herangehensweise, aber einfach im Verständnis ist.
• dass Öko-Landbau nicht unbedingt Vollkorn und Genussverzicht bedeutet.
• dass Öko-Landbau Spaß macht.
Der Schwerpunkt der Projekttage und Module liegt auf der altersgerechten Vermittlung und Vertiefung von Aspekten des ökologischen Landbaus, Gentechnik und Pestiziden.
Warum unser Projekt nötig ist
Unsere Kinder ernähren sich immer ungesünder und werden immer dicker. Doch gerade für junge Menschen sollten gesunde Lebensmittel aus ökologischem Anbau selbstverständlich sein.
Denn in vielen konventionellen Produkten verbergen sich unter anderem schädliche Farb- und Konservierungsstoffe. Rund 20 kg solcher Zusatzstoffe nehmen wir jährlich zu uns, viel zu viel für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Das krank machende Potenzial von Pestiziden und neue Risiken durch den Einsatz genmanipulierter Pflanzen kommen noch hinzu. Hier gilt es, präventiv vorzugehen und Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren, was sie zu sich nehmen und wie das, was sie täglich essen, produziert wird. Ein Einblick in das Leben auf dem Bio-Bauernhof kann helfen, dass Kinder begreifen, wie wichtig das Thema Ernährung für sie ist. Neben der Bedeutung von Bioprodukten für ihre Gesundheit lernen sie dabei ganz praktisch, wie Ökolandbau Klima und Umwelt schont.
Was zeichnet Ökolandbau aus
-
gesunde Böden durch vielfältige Fruchtfolgen
-
hofeigene Gülle oder Mist statt chemisch-synthetischem Dünger
-
artgerechte Tierhaltung
-
mechanische Unkrautbekämpfung statt Pestizide
-
die Arbeit ohne genmanipulierte Organismen
Bildergalerie zum Projekt "Ökolandbau erleben"
Warum Ökolandbau wichtig ist
Konsequenter Ökolandbau kann als Leitbild für nachhaltiges Wirtschaften betrachtet werden aufgrund von:
-
deutlich geringerem Energieverbrauch durch Verzicht auf energieintensive Agrochemie
-
geringerer Belastung von Luft und Klima
-
Schonung und Pflege des Bodens durch vielfältige Fruchtfolgen und natürliche Dünger
-
Schutz der biologischen Vielfalt, z.B. durch höheren Reichtum an Pflanzen- und Tierarten auf Bio-Äckern
-
Schutz des Grundwassers durch Verzicht auf Pestizide
Warum Bio-Lebensmittel?
Viele Untersuchungen zeigen es: gerade Obst und Gemüse aus ökologischer Erzeugung sind qualitativ besser und enthalten bei weitem weniger Schadstoffe als konventionelle Produkte:
-
mehr Vitamine, vor allem Vitamin C
-
mehr Mineralstoffe und Spurenelemente, die für Kinder und Jugendliche besonders wichtig sind
-
mehr sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die unter anderem anregend auf das Immunsystem und antibakteriell wirken
-
deutlich weniger Nitrat
-
weniger Schwermetalle und Antibiotika-Rückstände
-
Milch von Bio-Kühen enthält mehr Omega 3-Fettsäuren sowie einen erhöhten Anteil von konjugierter Linolsäure: diese hat ein anerkanntes krebshemmendes Potenzial
Was wir Ihnen bieten
Neben Ausflügen auf Bio-Höfe bieten wir im Rahmen des Projekts an:
-
Vor- bzw. Nachbereitung der Ausflüge durch unseren pädagogisch geschulten Referenten
-
Unterrichtseinheiten, Vorträge oder Projekttage in Kindertagesstätten und Schulen zu den Themen Ökolandbau, Gentechnik oder Pestizide
-
Unterstützung bei der Einführung von Bio-Produkten, z.B. in Schulkantinen oder Kiosken
-
Informationsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie Schulleiterinnen und Schulleiter
-
Adressen von Bio-Cateringunternehmen und Lieferanten für Bio-Produkte
Unsere Angebote sind für Münchner Einrichtungen kostenlos.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter Tel. (089) 30 77 49 - 0, oder schicken Sie uns eine E-Mail:
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Weitere Informationen
-
finden Sie in unserer Broschüre "Gesunde Umwelt - Gesunde Menschen: Lebensmittel aus ökologischem Anbau". Die 16-seitige Broschüre können Sie hier im PDF-Format herunterladen [Download]
-
sowie im Faltblatt "Ökolandbau erleben" (siehe rechts)
Faltblatt und Broschüre können Sie bei uns auch in gedruckter Form bestellen. Gerne senden wir Ihnen Materialien auch in größerer Stückzahl zu.
Informationen der Stadt München: 
|