Der Solarsteckbrief für Ihre bayerische Kommune

Wir haben über 2000 bayerische Gemeinden verglichen und stellen fest: In vielen Städten geht der Solarausbau viel zu langsam voran. Bei uns können Sie sich in drei leichten Schritten einen eigenen Solarsteckbrief für Ihren Wohnort erstellen und damit das Thema PV-Ausbau auf die lokale Agenda setzen. Fordern Sie jetzt einfach im nebenstehenden Formular den Solarsteckbrief-Generator an! Mehr lesen

Schlechtes Zeugnis für viele bayerische Kommunen

Obwohl sich Bayern gerne als Vorreiter im Bereich Solarstrom präsentiert, zeigen Daten des bayerischen Landesamtes für Statistik, dass in mehr als der Hälfte der bayerischen Gemeinden der Ausbau von Photovoltaikanlagen pro Einwohner:in deutlich zu niedrig liegt. In einigen wenigen Gebieten gibt es schon große Freiflächenanlagen, die hohe Mengen Energie erzeugen und häufig von großen Investoren oder Landwirt:innen betrieben werden. Das ist bisher jedoch die Ausnahme. Für eine schnelle Energiewende, wie sie aufgrund der Klimakrise derzeit nötig ist, müssen wir daher dafür sorgen, dass jede Gemeinde ihren Beitrag zu einer 100% erneuerbaren Strom- und Wärmeversorgung liefert.

Rechnung zeigt: Ausbau muss schneller gehen

Auf Basis einer Studie des Fraunhofer ISE haben wir beispielhaft berechnet, dass jede deutsche Kommune in den nächsten Jahren Solaranlagen mit einer durchschnittlichen Gesamtleistung von 3,5 kWp pro Einwohner:in installieren müsste, um die Pariser Klimaziele einzuhalten. Bisher schaffen das nur ungefähr ein Sechstel der bayerischen Kommunen (Stand Ende 2021). Während mehr als 1000 Kommunen nicht mal die Hälfte der erforderlichen 3,5 kWp pro Einwohner:in ausgebaut haben, sind zumindest knapp 600 Kommunen auf dem Weg dorthin. Wir vom Umweltinstitut meinen: Bayerische Städte müssen die bereits vorhandenen Flächen deutlich besser nutzen als bisher und beim Solarausbau einen Zahn zulegen!

Solarsteckbrief selber erstellen

Fordern Sie jetzt per Mail Ihren Steckbriefgenerator an!

  • Newsletter
  • Datenschutzbedingungen*
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Hidden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

* Pflichtangaben.

Rangliste nach Solarausbau pro Einwohner:in

In dieser interaktiven Tabelle sehen Sie auf einen Blick, auf welchem Rang Ihre Kommune im Vergleich zu anderen Städten steht. Für einen tieferen Einblick können Sie im Formular oben mit wenigen Klicks den Solarsteckbrief-Generator anfordern.

In drei Schritten zum Solarsteckbrief

Mit dem Solarsteckbrief möchten wir Ihnen vor Ort die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über die Situation der Erneuerbaren Energien in Ihrer Kommune zu verschaffen. Der Solarsteckbrief-Generator ist eine Excel-Datei, mit der sie in wenigen Minuten ein fertiges PDF-Dokument mit den wichtigsten Eckdaten zum Solarausbau in Ihrem Wohnort selbst erstellen können. Fordern Sie jetzt über das Formular oben den Solar-Steckbriefgenerator an!

  • 1. Steckbriefgenerator anfordern Fordern Sie zunächst mit dem obigen Formular den von uns erarbeiteten Steckbriefgenerator an! Sie bekommen anschließend per Mail eine Excel-Datei zugesandt. Darin enthalten finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie mit nur wenigen Klicks im Dokument einen Steckbrief für Ihre Heimatstadt erstellen können.
  • 2. Steckbrief in Excel erstellen In der Datei finden Sie Solar-Daten zu mehr als 2000 bayerischen Kommunen. Durch die Suchfunktion können Sie direkt zu Ihrer Wunschkommune springen und die Zeile in ein zweites Tabellenblatt kopieren.
  • 3. Datei als PDF exportieren Die Excel-Datei erstellt dann in einem dritten Tabellenblatt automatisch einen fertigen Solarsteckbrief. Diesen können Sie sich als PDF abspeichern. Fertig!

Anmerkung:  Die Datei funktioniert ggf. nur in aktuelleren Excel-Versionen oder alternativen Programmen. Bei Fragen oder Problemen mit der Datei wenden Sie sich gerne per Mail an uns. Beachten Sie außerdem, dass der Solarsteckbrief Ihnen lediglich eine Orientierung über den aktuellen Stand des Solarausbaus in Ihrer Stadt liefert.
Unsere Solarsteckbriefe basieren auf Daten des bayerischen Energieatlas. Datenquelle: Bayerisches Landesamt für Umwelt (www.lfu.bayern.de). Die Daten unterliegen der folgenden Creative Commons Lizenz: CC BY 4.0.

Wunsch und Wirklichkeit: Der Solarsteckbrief sorgte bei uns für Aufmerksamkeit bei der lokalen Presse und Politik. Auch dadurch sind wir inzwischen im Dialog mit unserer Stadt für mehr Klimaschutz.

Gruppenfoto der Mitglieder von
Wolfratshausen4Future Bürgerinitiative aus Bayern

Ihr Engagement ist gefragt!

Ärgern auch Sie sich schon lange über die leeren Dächer in Ihrem Wohnort? Mithilfe des Solarsteckbriefs können Sie das Thema Solarausbau auf die lokale Agenda setzen! Gehen Sie auf die Presse zu oder stellen Sie bei der Stadtverwaltung einen Einwohnerantrag – unser Klimawende-Team berät Sie auf Anfrage gerne kostenlos bei der Umsetzung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail!

Wenden Sie sich an die Lokalpresse!

Aktiv werden

Helfen Sie uns dabei, die Defizite im PV-Ausbau öffentlich zu machen! Der Solarsteckbrief eignet sich hervorragend für Artikel in der Lokalpresse oder in anderen Medien. Wir haben Ihnen einige Tipps für erfolgreiche Pressearbeit zusammengestellt.

Mehr lesen

PV-Ausbau per Einwohnerantrag oder Bürgerbegehren vorantreiben

Für Ambitionierte

Mit direkter Demokratie können Sie die Kommunalpolitik auf das Thema Solarausbau aufmerksam machen und eine verbindliche Entscheidung herbeiführen. Wir haben eine rechtlich geprüfte Musterabstimmungsfrage erstellt und begleiten Sie gerne beim Prozess. Schreiben Sie uns eine Mail!

Mehr lesen

Weitere Informationen zu lokalen Klimaschutzkampagnen

Solarentscheid starten

Hier finden Sie weitere Informationen zu Solar-Einwohneranträgen oder -Bürgerbegehren.

Mehr lesen

Zum Beratungsangebot

Sie wollen aktiven Klimaschutz in Ihrer Gemeinde einfordern? Wir beraten Sie engagiert, kompetent und kostenlos.

Mehr lesen

Zum Starterkit

Mit drei Videos zu einem erfolgreichen Bürgerbegehren.

Mehr lesen
Zurück nach oben