2024

Landwirtschaft

Bundesregierung kneift vor wirksamer Pestizidreduktion

Letzte Woche stellte Landwirtschaftsminister Özdemir das „Zukunftsprogramm Pflanzenschutz“ vor. Ob das Papier tatsächlich zur dringend notwendigen Pestizidreduktion beitragen wird, ist mehr als fraglich.

Landwirtschaft

Bodensee-Äpfel: Pestizid-Grenzwert massiv erhöht

Obwohl der Pestizidwirkstoff Folpet mit erheblichen Gesundheitsgefahren in Verbindung steht, dürfen Äpfel aus der Bodenseeregion dieses Jahr zwanzigmal höhere Rückstände des Pestizids aufweisen als in der EU normalerweise erlaubt ist.

Energie und Klima

Nein zu neuen Gasbohrungen!

Mit großer Sorge beobachten wir die Pläne für neue Gasbohrungen in Deutschland, sowohl am Ammersee in Bayern als auch vor der Küste von Borkum. Diese Vorhaben widersprechen nicht nur unseren nationalen Klimazielen, sondern bedrohen auch empfindliche Naturgebiete und die Lebensqualität der Menschen in den betroffenen Regionen.

Welt und Handel

Kein Deal mit Milei!

Seit über 20 Jahren verhandelt die EU mit den lateinamerikanischen Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay über das EU-Mercosur-Abkommen. Ausgerechnet mit dem rechtsextremen argentinischen Präsidenten soll es jetzt zum Abschluss kommen.

Landwirtschaft

Wassersparend Gärtnern: Tipps für den Sommer

Extreme Sommer mit Hitzewellen und Dürren – das sind in Zeiten des Klimawandels keine Ausnahmen mehr. Dieses Jahr hatten wir in Deutschland glücklicherweise noch keine Dürreperiode, aber Wasser wird auch hierzulande zu einem immer knapperen Gut. Wir haben daher Tipps zusammengestellt, wie Sie möglichst wassersparend Gärtnern können.

Landwirtschaft

Wespen: Warum sie wichtig sind und wie wir friedlich mit ihnen leben

Im Hochsommer können Wespen nerven. Doch die meisten Wespenarten sind sehr friedfertig und erfüllen wichtige Aufgaben im Ökosystem. In dieser Meldung erfahren Sie, warum Wespen mehr sind als nur lästige Störenfriede und wie wir friedlich mit ihnen zusammenleben können.

Landwirtschaft

Pendimethalin: Gefährliches Pestizid weiter zugelassen

Pendimethalin wird in der konventionellen Landwirtschaft – ähnlich wie Glyphosat – zur Bekämpfung von Beikräutern eingesetzt. Obwohl der Stoff hoch problematisch ist und eigentlich leicht zu ersetzen wäre, wurde seine Zulassung nun um weitere 2 Jahre verlängert.

Energie und Klima

Wird Energieverschwendung per Gesetz verlängert?

Das Energieeffizienzgesetz ist noch kein Jahr alt und wird schon wieder novelliert. Besser wird es dadurch leider nicht, im Gegenteil: Die Bundesregierung duldet weiterhin Energieverschwendung in einem Ausmaß, das für Wirtschaft, Umwelt und Klima schädlich ist.

Zurück nach oben