Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen
Strom oder Wärme selber erzeugen hilft gleich zweifach: der Umwelt und dem Geldbeutel. Mehr lesen
Klima schützen und Kosten reduzieren.
Die Installation einer Solarwärme- oder Photovoltaikanlage auf dem Dach senken den Energieverbrauch und amortisieren sich durch die reduzierten Kosten.
Für Solarstrom wird zudem eine Einspeisevergütung garantiert. Mit unseren Berechnungstabellen können Sie hierfür die genaue Wirtschaftlichkeit ermitteln.
So rechnen sich Photovoltaik und Solarthermie
Die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen hängt von vielen Einzelfaktoren ab. Wir bieten Excel-Tabellen zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit sowohl von Photovoltaikanlagen zur Erzeugung von Solarstrom als auch von solarthermischen Anlagen zur Erzeugung von Wärme an. In diesen Tabellen können Sie verschiedene Parameter variieren, unter anderem die Anschaffungskosten, laufende Betriebskosten, Strom- bzw. Wärmeertrag und den Zinssatz. So wird ersichtlich, wann der Betrieb einer Solaranlage unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist.
Optional kann in der Solarstrom-Tabelle ein Batteriespeicher miteinberechnet werden, der den tagsüber „geernteten“ Solarstrom für die Abendstunden speichert. So kann der Eigenverbrauchsanteil deutlich gesteigert werden. Eine Standortanalyse zur Bestimmung des Ertrags sowie eine möglichst genaue Prognose des Eigenverbrauchsanteils werden nicht intern berechnet, sondern gehen in unsere Tabelle als Eingabeparameter ein.
Die voreingestellten Parameter dienen als Berechnungsbeispiel für die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage beziehungsweise einer solarthermischen Anlage, die Sie auf Ihre Gegebenheiten anpassen können. Bei Fragen und Anregungen helfen wir Ihnen gerne weiter.
Jetzt mitmachen:
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlosen Tabellen an
* Pflichtangaben.

So können Sie uns unterstützen!
Unser Engagement ist nur möglich, weil uns viele Menschen mit ihrer Spende oder Fördermitgliedschaft unterstützen. Vielen Dank!