Gruppenbild Klimawende-Konferenz

Die Klimawende-Bewegung trifft aus ganz Deutschland zusammen

Aus ganz Deutschland – von München über Mannheim bis Flensburg – reisten Klimawende-Interessierte in das Tagungshaus “Lebensbogen” im wunderschönen Kasseler Umland an. Neben einem spannenden Podium, einem “Initiativen-Walk” und einem Kampagnen-Skillsharing gab es in vier Workshop-Phasen die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Themen der Klimawende weiterzubilden. So fand beispielsweise der Workshop von Sina Reisch zum Thema “Überzeugende Geschichten erzählen – das 1×1 erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit” großen Anklang. Auch das Angebot eines “Verhandlungstrainings mit der Lokalpolitik” mit Tim Petzold und Violetta Bock wurde gut besucht. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden lernen, wie sie Gaskraftwerke abschalten, ihre Stadtwerke zu Ökostromversorgern machen, ein 365-Euro-Ticket einführen oder die Innenstadt lebenswerter machen können – alles mithilfe direkter Demokratie. Komplett wurde das Wochenende am Samstagabend mit beschwingter Live-Musik, Tanz, Lagerfeuer und guten Gesprächen.

Foto-Einblick in die
Foto-Einblick in die
Foto-Einblick in die
Foto-Einblick in die
Foto-Einblick in die
Foto-Einblick in die

Ein Ort zum Austausch von Erfahrungen und Ideen

Neben Vertreter:innen bereits erfolgreicher oder laufender Initiativen waren vor allem Menschen vor Ort, die in ihrer Stadt ein neues Klima-Bürgerbegehren starten wollen. Dafür kamen die eindrücklichen Erzählungen und Ermutigungen der Erfolge von z. B. “Kassel Kohlefrei” oder “Hannover Erneuerbar” genau richtig und boten genügend Möglichkeiten, sich mit erfahrenen Klimawende-Profis auszutauschen. Die erste Klimawende-Konferenz können wir also als vollen Erfolg bewerten, aus denen viele großartige Ideen entstanden sind und auf der viele Kontakte geknüpft wurden. Diese Inspiration nehmen wir mit ins nächste Jahr!

Open Space bei der Klimawende-Konferenz

Im Open Space werden Erfahrungen und Wissen geteilt

Starten auch Sie Ihr Klima-Bürger:innenbegehren

Wir danken allen Teilnehmenden für die Mitgestaltung dieses tollen Wochenendes und freuen uns darauf, mit den bundesweit verteilten Initiativen die Klimawende von unten in Deutschland voranzubringen! Auch bei allen Spender:innen, die die Konferenz erst möglich gemacht haben, wollen wir uns ganz herzlich bedanken. Wenn auch Sie Lust bekommen haben, in Ihrer Stadt mit direkter Demokratie für ambitionierten Klimaschutz zu sorgen, melden Sie sich für unsere unverbindliche und kostenfreie Beratung beim Projektteam “Klimawende von unten”: klimawende@umweltinstitut.org. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Weitere Meldungen zum Thema

IPCC-Bericht: “Die Klima-Zeitbombe tickt”

Energie und Klima

– Der jüngste IPCC-Bericht zeigt einmal mehr deutlich, welch gewaltige Auswirkungen die Klimakrise auf Mensch und Natur hat. Die “sichere” Grenze der Klimaerhitzung von 1,5 Grad Celsius ist kaum mehr haltbar. Doch es lohnt sich dennoch, um jedes Zehntelgrad zu kämpfen.

IPCC-Bericht: “Die Klima-Zeitbombe tickt”

Photovoltaik-Strategie: Neuer Schwung für die Solarenergie

Energie und Klima

– Bereits vor vier Monaten versprach Bundeskanzler Olaf Scholz, die Industrie mit einem weitreichenden Energieeffizienzgesetz in die Verantwortung zu nehmen. Passiert ist seitdem nichts. Wir fordern: Her mit dem Gesetz!

Photovoltaik-Strategie: Neuer Schwung für die Solarenergie

Wasserstoff: Auch aus Atomkraft und Erdgas?

Energie und Klima

– Hinter vielen Geschäftsideen rund um Wasserstoff verstecken sich alte, umweltschädliche Techniken. Wir haben unsere interaktive Karte aktualisiert und fassen die neuesten Entwicklungen rund um Wasserstoff aus Erdgas und Atomkraft zusammen.

Wasserstoff: Auch aus Atomkraft und Erdgas?
Zurück nach oben