EU-Mercosur: Gift für beide Seiten des Atlantiks

EU-Mercosur ist Gift für die Agrarwende auf beiden Seiten des Atlantiks. Das Abkommen treibt die Abholzung des Amazonas-Regenwald weiter voran, führt Bäuer:innen in den Ruin und die Verkehrswende gegen die Wand.

Ein Abkommen aus dem letzten Jahrhundert

Das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay dient Konzerninteressen auf Kosten von Mensch und Natur. Es gehört damit zu einer überholten Handelspolitik des 20. Jahrhunderts, die einer neokolonialen Logik folgt und den Planeten zerstört.

Meldungen

EU-Mercosur: Grünes Licht für ein schädliches Abkommen

Welt und Handel

– Es ist das Ende eines über 25-jährigen Verhandlungsmarathons: Vergangenen Freitag gab der EU-Rat, wenn auch gegen die Stimmen wichtiger Mitgliedstaaten wie Frankreich und Polen, grünes Licht für den schädlichen EU-Mercosur-Deal. Wie es dazu kam und wie es weitergeht, lesen Sie in unserer aktuellen Meldung.

EU-Mercosur: Grünes Licht für ein schädliches Abkommen

Wolle bewusst auswählen: Nachhaltig stricken und häkeln

Welt und Handel

– Haben Sie sich schon einmal gefragt, worauf Sie bei der Auswahl Ihrer Wolle achten sollten? Nicht jede Faser ist gleich nachhaltig und viele Materialien haben versteckte ökologische und soziale Folgen. Wir zeigen Ihnen, welche Faserarten es gibt und worauf Sie achten sollten.

Wolle bewusst auswählen: Nachhaltig stricken und häkeln

Pestizide im Apfelanbau: Ein reales Problem

Landwirtschaft, Welt und Handel

– Der Tatort „Letzte Ernte“ thematisiert das Problem von Pestiziden im Apfelanbau. Unsere Expertin verrät im Interview, wie nahe der Krimi an der Realität ist.

Pestizide im Apfelanbau: Ein reales Problem
Zurück nach oben