Über die Herausforderungen der Wärmewende haben wir mit Dr. Björn Schreinermacher, Leiter Politik des Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP), gesprochen. Der Bundesverband Wärmepumpe e.V. (BWP) ist ein Zusammenschluss von etwa 500 Unternehmen rund um die Wärmepumpe, von den Herstellern bis zu den Handwerksbetrieben.

Schematische Graphik zur Darstellung der Funktionsweise von Wärmepumpen

Schematische Graphik zur Darstellung der Funktionsweise von Wärmepumpen

UIM: Viele Haus-Besitzer:innen klagen über lange Wartezeiten auf Termine bei genau diesen kundige:n Fachhandwerker:innen. Woran liegt das? Wie könnte die Situation entschärft werden und wie kann ich einen qualifizierten Betrieb finden?

Dr. Schreinermacher: Das ist einer der Gründe, warum wir für einen klaren Umbruch im Markt plädieren. Solange ein großer Anteil der Handwerker:innen für die Installation von Wärmepumpen gar nicht zur Verfügung stehen, weil sie den Einsatz von Gaskesseln gewohnt sind und dafür noch ausreichend Aufträge erhalten, wird es schwer mit den Fachkräften für die Wärmewende. Ein klarer Wandel im Handwerk wird diese Problem zu einem großen Teil beheben. Wartezeiten wird es aber wohl über die nächsten Jahre weiter geben. Ein vorausschauendes Handeln ist daher ratsam. Wer jetzt schon weiß, dass die Heizung im nächsten oder übernächsten Jahr getauscht werden sollte, kann sich jetzt schon darum kümmern. Bei der Suche kann beispielsweise das Register der nach VDI-Richtlinie qualifizierten „Fachkräfte Wärmepumpe“ helfen.

UIM: In Norwegen werden zehnmal mehr Wärmepumpen pro Einwohner:in verkauft als in Deutschland. Wie ist die Situation in anderen Ländern und woher kommen die Unterschiede?

Dr. Schreinermacher: Was wir noch vor uns haben, haben einige skandinavische Länder wie Norwegen bereits hinter sich. Obwohl es sich um ein gasförderndes Land handelt, hat man dort schon verstanden, dass man nicht mittels Gas eine über 1000 Grad heiße Flamme erzeugen muss, um 25 Grad Raumwärme bereitzustellen. Und übrigens: Norwegische Winter werden um ein Vielfaches kälter als in Deutschland. Und dennoch werden dort auch Luft-Wärmepumpen sehr effizient eingesetzt. Und die Stromnetze machen das übrigens auch mit. Man sieht an diesen Beispielen: viele der hier noch kursierenden Vorurteile gegen Wärmepumpen wurden in anderen Ländern längst widerlegt.

UIM: Neben den langen Wartezeiten können auch Fehler bei der Planung für Frust sorgen. Haben Sie einen Tipp für Menschen, die gerade über die Anschaffung einer Wärmepumpe nachdenken?

Dr. Schreinermacher: Informieren Sie sich! Zum Beispiel auf waermepumpe.de oder auch auf Youtube gibt es dazu genügend Material. Das Warten auf den Handwerksbetrieb wird das nicht ersetzen, aber es hilft, dann auch die richtigen Fragen zu stellen: Nehme ich besser eine Erdwärme- oder Luft-Wärmepumpe, wo sollte diese aufgestellt werden, welche Heizkörper sollten vielleicht ausgetauscht werden, mit welchen Anlageneffizienz kann ich rechnen? Das sind nur einige Fragen, die im Gespräch mit Fachfrau oder -mann geklärt werden müssen.

UIM: Vielen Dank für das Interview!

Zum Weiterlesen: Unser Interview mit Ralf Kutzner von der IG Metall zum Thema Fachkräftemangel finden Sie hier.

Weitere Meldungen zum Thema

Energie im Wert von 29 Milliarden Euro verschwendet

Energie und Klima

– Eine neue von uns beauftragte Untersuchung zeigt: Die deutsche Industrie verschwendet rund 40 Prozent ihres Energiebedarfs. Diese Energiemenge einzusparen, würde nicht nur das Klima schonen und Deutschland von Energieimporten unabhängiger machen, sondern auch die Unternehmen selbst entlasten.

Energie im Wert von 29 Milliarden Euro verschwendet

Webinar „Wärmepumpe: die preiswerteste Art zu heizen“ mit Dr. Peter Klafka

Energie und Klima

– Immer mehr Menschen steigen auf moderne Wärmepumpen um. Was man beim Heizungstausch beachten muss, erklärt Dr. Peter Klafka, renommierter Energieberater und Wärmepumpenexperte in unserem Webinar am 6. November. Das Webinar ist kostenlos - melden Sie sich jetzt an!

Webinar „Wärmepumpe: die preiswerteste Art zu heizen“ mit Dr. Peter Klafka

Diese fünf Länder treiben die Energiewende voran

Energie und Klima

– Während Deutschland bei der Energiewende auf die Bremse drückt, setzen andere Länder auf volle Kraft: Von Wind- und Solarenergie über Batteriespeicher bis zur E-Mobilität zeigen dies fünf Beispiele aus aller Welt, wie eine klimafreundliche Zukunft gelingt.

Diese fünf Länder treiben die Energiewende voran
Zurück nach oben