Aktuelles zu Umweltpolitik, Landwirtschaft und Klimaschutz
Wir nehmen Stellung und klären auf: Unsere Fachreferent:innen analysieren die wichtigsten Entwicklungen zu Umwelt- und Klimathemen und ordnen diese für Sie ein. Unsere Arbeit wird durch die Unterstützung unserer Spender:innen und Fördermitglieder ermöglicht und ist daher unabhängig von politischer oder wirtschaftlicher Einflussnahme.
Trotz Verbots hat das Europäische Patentamt 2025 rund 40 Patente auf traditionell gezüchtete Pflanzen erteilt. Lesen Sie, welche Kulturen betroffen sind, warum das problematisch ist und was wir von der Politik fordern.
Die überdimensionierten Pläne der Bundeswirtschaftsministerin für neue Gaskraftwerke und die Kürzung des Erneuerbaren-Ausbaus sind vorerst gescheitert. Das Wirtschaftsministerium arbeitet aber bereits emsig an weiteren Maßnahmen, um der fossilen Industrie Milliarden zu sichern auf Kosten unserer Lebensgrundlagen.
Es ist das Ende eines über 25-jährigen Verhandlungsmarathons: Vergangenen Freitag gab der EU-Rat, wenn auch gegen die Stimmen wichtiger Mitgliedstaaten wie Frankreich und Polen, grünes Licht für den schädlichen EU-Mercosur-Deal. Wie es dazu kam und wie es weitergeht, lesen Sie in unserer aktuellen Meldung.
Beim Heizen geht oft mehr Energie verloren, als vielen bewusst ist. Mehr als 70 Prozent des privaten Energieverbrauchs entfallen darauf. Gleichzeitig zählt das Heizen zu den größten Energieposten im Haushalt: Schon einfache Maßnahmen können helfen, Heizkosten zu senken, Energie zu sparen und das Klima zu schützen. Wir zeigen, worauf es ankommt.
Neue Gerichtsurteile stoppen die jahrelange Praxis, Pestizide ohne aktuelle Risikoprüfung zu verlängern. Doch während der Umweltschutz damit gestärkt wird, plant die EU-Kommission zeitgleich einen riskanten Richtungswechsel. Landwirtschaftsreferentin Sophia Guttenberger ordnet die aktuellen Ereignisse ein.
Mit einer nächtlichen Projektion fordert das Umweltinstitut, das SF₆-Leck in der Solvay-Chemiefabrik in Bad Wimpfen zu schließen. Aus dem Werk trat offenbar über Jahre so viel extrem klimaschädliches Schwefelhexafluorid (SF₆) aus, dass der Klimaschaden für die Allgemeinheit in die Milliarden geht.
Eine vom Umweltinstitut beauftragte Studie des Fraunhofer Instituts (IFAM) hat erstmals untersucht, mit welchen Kosten Gaskund:innen bis 2045 rechnen müssen. Spätestens jetzt wird klar: Ein früher Heizungstausch nützt nicht nur dem Klima, sondern lohnt sich auch finanziell.
Gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Umwelt-, Landwirtschafts- und Züchterverbänden wenden wir uns in einem offenen Brief an die Bundesjustizministerin mit der Forderung, Patente auf traditionell gezüchtete Pflanzen und Tiere zu stoppen.
Millionen Schokoladen-Nikoläuse stehen derzeit in den Regalen. Doch bevor sie im Stiefel landen, lohnt sich ein Blick auf ihre Herkunft. Wir erklären, warum fair und bio beim Schokoladenkauf besonders wichtig sind – für Umwelt, Klima und die Menschen, die den Kakao anbauen.
Ein neues Gesetz soll Stadtwerken erlauben, Gasnetze stillzulegen und neue Anschlüsse zu verweigern. Damit wird der Einbau von Gasheizungen zunehmend riskant und teuer - unabhängig vom Heizungsgesetz.