Wärmepumpe in einem Garten

Immer mehr Menschen verabschieden sich von veralteten Gas- und Ölheizungen und entscheiden sich für eine Wärmepumpe. Im Neubau sind Wärmepumpen längst Standard, doch in den nächsten Jahren werden auch Hauseigentümer:innen ihre Heizungen modernisieren müssen – denn Heizen mit Gas wird bald richtig teuer.

Im Webinar erklärt der renommierte Unternehmer und Energieberater Dr. Peter Klafka alles Wichtige rund um den Einbau von Wärmepumpen: Wie prüfe ich, ob die Wärmepumpe für mein Haus geeignet ist? Welcher Typ passt zu meinem Haus? Was muss ich beim Kauf beachten? Er gibt Einblicke zu den Kosten und gleicht die gängigsten Mythen mit den Fakten ab.

Das Webinar richtet sich an besonders an Hauseigentümer:innen und Mieter:innen, bei denen ein Heizungstausch ansteht, aber auch an alle, die sich für die Wärmewende engagieren. Im Anschluss an den Vortrag wird es eine Fragerunde geben.

Dr. Peter Klafka ist renommierter Energieexperte und hat im Jahr 2000 das Beratungsunternehmen „Klafka & Hinz Energie-Informations-Systeme GmbH“ gegründet, welches mittlerweile 150 Mitarbeitende beschäftigt. Ehrenamtlich ist er bei den Scientists for Future aktiv und koordiniert die bundesweite Fachgruppe Energie.

 

Achtung: Die Veranstaltung liegt bereits in der Vergangenheit.

Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit

Weitere Meldungen zum Thema

Energiesparend heizen: So schonen Sie Geldbeutel und Klima

Energie und Klima

– Beim Heizen geht oft mehr Energie verloren, als vielen bewusst ist. Mehr als 70 Prozent des privaten Energieverbrauchs entfallen darauf. Gleichzeitig zählt das Heizen zu den größten Energieposten im Haushalt: Schon einfache Maßnahmen können helfen, Heizkosten zu senken, Energie zu sparen und das Klima zu schützen. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Energiesparend heizen: So schonen Sie Geldbeutel und Klima

Milliarden-Klimaschaden durch Leck in Chemiefabrik: Umweltinstitut schlägt Alarm

Energie und Klima

– Mit einer nächtlichen Projektion fordert das Umweltinstitut, das SF₆-Leck in der Solvay-Chemiefabrik in Bad Wimpfen zu schließen. Aus dem Werk trat offenbar über Jahre so viel extrem klimaschädliches Schwefelhexafluorid (SF₆) aus, dass der Klimaschaden für die Allgemeinheit in die Milliarden geht.

Milliarden-Klimaschaden durch Leck in Chemiefabrik: Umweltinstitut schlägt Alarm

Heizen mit Gas: Es drohen 4000 Euro Mehrkosten

Energie und Klima

– Eine vom Umweltinstitut beauftragte Studie des Fraunhofer Instituts (IFAM) hat erstmals untersucht, mit welchen Kosten Gaskund:innen bis 2045 rechnen müssen. Spätestens jetzt wird klar: Ein früher Heizungstausch nützt nicht nur dem Klima, sondern lohnt sich auch finanziell.

Heizen mit Gas: Es drohen 4000 Euro Mehrkosten
Zu allen Meldungen
Zurück nach oben