Industrielle Landwirtschaft – Ein System in der Sackgasse

In der Landwirtschaft richtet sich der Blick seit Jahrzehnten einseitig auf die Ertragssteigerung und Gewinnmaximierung - mit weitreichenden Folgen für Umwelt, Tiere und Menschen.

"Weiter wie bisher" ist keine Option

Die industrielle Landwirtschaft, die auf Monokulturen und Massentierhaltung basiert, funktioniert nur mit einem hohen Einsatz an Pestiziden und synthetischen Düngemitteln auf den Äckern sowie an Antibiotika und importierten Kraftfuttermitteln in den Ställen.

Unterstützen Sie unser Engagement für eine nachhaltige Landwirtschaft

Ihre Spende macht unabhängige Recherchen und politische Arbeit möglich.

Mitmach-Aktionen

Werden Sie aktiv für eine faire und ökologische Landwirtschaft, die uns mit gesunden und regionalen Lebensmitteln versorgt und beteiligen Sie sich an unseren Aktionen.

24.129/30.000 Einträge

Krebs durch Glyphosat? Minister Rainer schaut weg!

Mitmachaktion

Eine neue Studie zeigt: Glyphosat ist selbst in kleinsten Mengen krebserregend. Doch Landwirtschaftsminister Rainer bleibt untätig. Fordern Sie jetzt mit uns: Glyphosat-Verbot jetzt!

Jetzt mitmachen
Jetzt mitmachen
29.302/40.000 Einträge

Hände weg: Patente auf Melone & Co. stoppen!

Mitmachaktion

BASF hat sich eine besonders buschig wachsende Melone patentieren lassen – eine Laune der Natur, erklärt zur Erfindung. Das ist leider kein Einzelfall. Deshalb fordern wir: Die Bundesregierung muss jetzt Patente auf Pflanzen und Tiere verbieten!

Jetzt mitmachen
Jetzt mitmachen
109.307/125.000 Einträge

Keine verbotenen Pestizide auf unserem Teller!

Mitmachaktion

Agrarkonzerne exportieren verbotene Pestizide – mit Folgen für Mensch und Umwelt. Fordere jetzt mit uns: Keine verbotenen Pestizide auf unserem Teller!

Jetzt mitmachen
Jetzt mitmachen
Zu allen Mitmachaktionen

Hintergrundinformationen

Hier finden Sie viele spannende Informationen zur ökologischen Landwirtschaft, Pestiziden, Patente auf Pflanzen und Tiere und vielem mehr.

Ökolandbau: Die Zukunft unserer Lebensmittelproduktion

Themenseite

Nur eine ökologische Wirtschaftsweise und regionale bäuerliche Strukturen können die Menschen weltweit mit gesunden Lebensmitteln ausreichend versorgen.

Mehr lesen

Pestizide - Gifte in unserer Umwelt

Themenseite

Was sind Pestizide? Warum werden sie eingesetzt? Und warum sind die Folgen des Einsatzes so dramatisch für Mensch und Umwelt? Hier finden Sie die Antworten.

Mehr lesen

Keine Patente auf Pflanzen und Tiere

Themenseite

Die Vielfalt an Nutzpflanzen und -tiere ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Nahrungsmittelsicherheit. Durch Patente fällt diese mehr und mehr in die Hände weniger Großkonzerne.

Mehr lesen

Das große Insektensterben

Themenseite

Die Anzahl an Insekten ist innerhalb der letzten 30 Jahre dramatisch zurückgegangen. Doch Insekten spielen nicht nur eine wesentliche Rolle in der Nahrungskette von Wildtieren, sondern sorgen mit ihrer Bestäubungsleistung auch für eine reiche Ernte an Obst und Gemüse.

Mehr lesen

Gentechnik: Gewinnmaximierung auf Kosten der Umwelt

Themenseite

Grüne Gentechnik ist ein Treiber industrieller Landwirtschaft und blockiert die dringend notwendige Agrarwende. Hier finden Sie unsere Systemkritik.

Mehr lesen

Massentierhaltung und die Folgen für Tiere, Klima, Umwelt und Menschen

Themenseite

Fleisch, Milch und Eier waren noch nie so billig. Möglich macht das eine hoch spezialisierte und rationalisierte Massentierhaltung mit katastrophalen Auswirkungen.

Mehr lesen

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über unsere Arbeit, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und tagespolitische Geschehen rund um das Thema Landwirtschaft.

Keine Kinderarbeit im Stiefel! Faire Bio-Schokolade zu Nikolaus

Landwirtschaft

– Millionen Schokoladen-Nikoläuse stehen derzeit in den Regalen. Doch bevor sie im Stiefel landen, lohnt sich ein Blick auf ihre Herkunft. Wir erklären, warum fair und bio beim Schokoladenkauf besonders wichtig sind – für Umwelt, Klima und die Menschen, die den Kakao anbauen.

Keine Kinderarbeit im Stiefel! Faire Bio-Schokolade zu Nikolaus

Rebhuhn in Gefahr: Was der Vogel des Jahres 2026 über das Artensterben verrät

Landwirtschaft

– Das Rebhuhn ist Vogel des Jahres 2026 – und ein Mahnmal für das Artensterben auf unseren Äckern. Die scheue Feldvogelart war einst weit verbreitet, doch inzwischen ist sie in Deutschland stark gefährdet. Eine der Hauptursachen: Die industrielle Landwirtschaft mit ihren Monokulturen, ihrem hohen Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und dem Verlust strukturreicher Lebensräume.

Rebhuhn in Gefahr: Was der Vogel des Jahres 2026 über das Artensterben verrät

Pestizide im Apfelanbau: Ein reales Problem

Landwirtschaft, Welt und Handel

– Der Tatort „Letzte Ernte“ thematisiert das Problem von Pestiziden im Apfelanbau. Unsere Expertin verrät im Interview, wie nahe der Krimi an der Realität ist.

Pestizide im Apfelanbau: Ein reales Problem
Alle Meldungen
Zurück nach oben