„Stellen Sie sich vor, es gibt ein Gas zum Abtöten von Insekten, das extrem klimaschädlich ist und immer mehr eingesetzt wird, aber niemand unternimmt etwas dagegen.“ So haben wir das Problem mit dem Klimagift Sulfurylfluorid (SF-Gas) für einen TV-Beitrag eingeleitet. Dieses Gas ist 7.500 mal klimaschädlicher als CO2. Es in die Atmosphäre zu blasen, sollte überhaupt nicht erlaubt sein – das wird auf den ersten Blick klar.

aktuelle meldung image slider sulfi bild aktion c joerg farys c scanrail adobestock 10

Protest vor dem Landwirtschaftsministerium: Wir fordern die Emissionen des Klimagiftes Sulfurylfluorid zu verhindern.

Mit SF-Gas werden Holzstämme von Insekten befreit, bevor sie per Container rund um die Welt verschifft werden. Die exportierten Holzmengen und damit der Einsatz von SF-Gas haben im letzten Jahrzehnt stark zugenommen. Allein die Holzexporte aus dem Hamburger Hafen verursachen jährlich einen so großen Klimaschaden wie über eine Million Tonnen CO2-Emissionen.

Klimagift soll auch in Deutschland ungeprüft verlängert werden

Bleiben Sie informiert und unterstützen Sie uns!

Mehr Informationen zum Klimagift

Themenseite

Auf unserer Themenseite erfahren Sie alles über das Klimagift Sulfurylfluorid, wofür es eingesetzt wird und welche Alternativen es gibt.

Mehr lesen

Gefällt Ihnen unsere Arbeit?

Spende

Erst Ihre Spende oder Ihr Förderbeitrag machen unsere langfristige und unabhängige Arbeit, intensive Recherchen und gezielte Aktionen möglich.

Mehr lesen

Weitere Meldungen rund um das Thema Klima

Atommüll in Deutschland: Besorgniserregende Zustände

Atomkraft, Radioaktivität

– Die Atomkraftwerke sind zwar abgeschaltet, aber der Atommüll bleibt. Unser neuer Atommüllreport zeigt auf, wo die Probleme liegen.

Atommüll in Deutschland: Besorgniserregende Zustände

Klimaschutz ist Kinderschutz

Energie und Klima

– Die aktuelle Flutkatastrophe in Spanien gibt einen bitteren Vorgeschmack, wohin die Klimakrise uns führt. Unsere Kinder werden die Hauptleidtragenden dieser Entwicklung sein und sind es teilweise schon heute. Es ist Zeit für ein radikales Umdenken weg von der kurzfristigen Profitorientierung, wenn wir ernsthaft Klimaschutz betreiben und langfristige Lösungen finden wollen.

Klimaschutz ist Kinderschutz

Energieverschwendung: Umweltinstitut fordert im Bundestag strengere Vorgaben

Energie und Klima

– Anfang Oktober fand im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens eine öffentliche Anhörung im Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie statt. Unser Referent Dr. Leonard Burtscher war eingeladen, Stellung zu beziehen.

Energieverschwendung: Umweltinstitut fordert im Bundestag strengere Vorgaben
Zurück nach oben