Alles zur Energie- und Klimawende, Kohle, Fracking und Wasserstoff
Eine Umstellung auf 100 Prozent regenerative Energien ist notwendig und machbar. Wir bereiten Informationen auf und laden für eine schnelle Umsetzung zum aktiv werden ein.
Alles zur Energie- und Klimawende, Kohle, Fracking und Wasserstoff
Eine Umstellung auf regenerative Energien ist notwendig und machbar, auch wenn die Energiekonzerne Millionen investieren, um uns vom Gegenteil zu überzeugen. Die Lösungen liegen auf dem Tisch, jetzt gilt es, sie schnell umzusetzen.
Der Umbau hat begonnen
In Deutschland hat die Energiewende längst begonnen. Bürger:innen investieren in dezentrale, erneuerbare Anlagen oder schließen sich zusammen und engagieren sich in erfolgreichen Energiegenossenschaften. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das den Ausbau der Erneuerbaren fördern soll, hat dafür die Grundlage geschaffen. Trotz angehobener Ambitionen wird das Tempo des Ausbaus von Sonnen- und Windenergie der Realität einer sich beschleunigenden Klimakrise bisher nicht gerecht. Zudem sind erneuerbare Wärme und Mobilität, sowie Energieeffizienz bisher stark vernachlässigt.
Kein Herz für Fossile
Zunehmend wird klar, dass fossile Energien uns nicht nur in die Klimakrise treiben, sondern auch in die Abhängigkeit von undemokratischen Regimen. Es ist absurd, dass fossile Energien immer noch jedes Jahr mit Milliardenbeträgen subventioniert werden. Unser Widerstand gegen die gegen die zerstörerischen Profitinteressen der fossil-nuklearen Energiekonzerne wird mit jedem Tag wichtiger.
Die Zukunft der Energieversorgung
Unsere Vision einer zukunftsfähigen Energieversorgung beinhaltet eine gelungene Energiewende – nicht nur bei der Erzeugung von Strom, sondern auch für die Bereitstellung von Wärme und Mobilität. Der konsequent durchgeführte Ausstieg aus Atomenergie und Kohlekraft führt dabei nicht neue Abhängigkeiten von fossilem Öl und Gas oder fossil erzeugtem Wasserstoff, sondern ins Zeitalter der regenerativen Energien.
Aktiv werden für den Klimaschutz!
Gemeinsam mit Ihnen können wir Einfluss auf die Politik nehmen. Beteiligen Sie sich jetzt an unseren Mitmachaktionen und verleihen unserer Stimme mehr Gewicht. Oder werden Sie vor Ort mit einer eigenen Kampagne aktiv.
Lokale Klimaschutz-Kampagnen
Vor Ort aktiv werden:
Schon als kleine Gruppe engagierter Bürger:innen können Sie mit einer gezielten Kampagne effektiven Klimaschutz trotz schlafender Kommunalpolitik in Ihrem Ort bewirken. Wir unterstützen Sie dabei kostenlos mit Material und individueller Beratung.
Wasserstoff – Chancen und Gefahren für den Klimaschutz
Themenseite
Auf dem leichten Gas liegen große Hoffnungen, doch welche Rolle es in der Energiewende spielen wird, ist noch offen. Wir klären auf, damit fossile Energiekonzerne ihre schmutzigen Geschäfte nicht hinter der Technologie verstecken können.
Das giftige Gas Sulfurylfluorid ist kaum bekannt, gehört aber zu den klimaschädlichsten Substanzen. Holzexporteure setzen es ein, um Insekten auf Exportholz zu vernichten und verursachen dabei immer größere Emissionen.
Energie wird immer teurer, gleichzeitig wird der Klimaschutz immer drängender. Wir geben Tipps, wie zuhause Energie gespart oder sogar erneuerbar produziert werden kann.
Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen
Themenseite
Strom oder Wärme selber erzeugen hilft gleich zweifach: der Umwelt und dem Geldbeutel. Mit unseren Berechnungstabellen können Sie die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik- und Solarwärmeanlagen ermitteln.
Schon ein kleiner Betrag kann Großes bewirken. Spenden Sie und finanzieren Sie unsere Recherchen. Es lohnt sich!
Aktuelle Meldungen
Hier informieren wir Sie zu aktuellen energiepolitischen Themen und Projekten
So steht es um die Energiewende in Deutschland
Energie und Klima
–
Vor der Bundestagswahl spielt die Klimapolitik im Wahlkampf so gut wie keine Rolle. Doch immerhin die Frage der Energie-Erzeugung bleibt aktuell im Zentrum der Aufmerksamkeit. Leider dominieren dabei so lautstarke wie realitätsferne Forderungen nach der Rückkehr der Atomenergie, dem Verschieben des Kohleausstiegs oder gar dem Abriss von Windrädern.
–
Die aktuelle Flutkatastrophe in Spanien gibt einen bitteren Vorgeschmack, wohin die Klimakrise uns führt. Unsere Kinder werden die Hauptleidtragenden dieser Entwicklung sein und sind es teilweise schon heute. Es ist Zeit für ein radikales Umdenken weg von der kurzfristigen Profitorientierung, wenn wir ernsthaft Klimaschutz betreiben und langfristige Lösungen finden wollen.
Energieverschwendung: Umweltinstitut fordert im Bundestag strengere Vorgaben
Energie und Klima
–
Anfang Oktober fand im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens eine öffentliche Anhörung im Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie statt. Unser Referent Dr. Leonard Burtscher war eingeladen, Stellung zu beziehen.