Stoppen Sie das Klimagift, Cem Özdemir!
Mit einer Protestaktion vor dem Landwirtschaftsministerium forderten wir: Stoppen Sie das Klimagift Sulfurylfluorid, auch genannt SF-Gas. Mit diesem Stoff wird Holz vor der Verschiffung begast, um Insekten abzutöten. Aktuelle Zahlen aus dem Hamburger Hafen belegen: Die Einsatzmengen sind stark angestiegen und befinden sich weiter auf sehr hohem Niveau. Und das obwohl der Stoff auf 20 Jahre berechnet 7.500-mal klimaschädlicher als CO2 ist!
Dr. Hauke Doerk · 2 Minuten Lesezeit
Beitrag teilen
Bereits im letzten Jahr forderten wir gemeinsam mit rund 15.000 Menschen ein EU-Verbot des Klimagifts. Deutschland hatte sich daraufhin im Sommer 2023 bei der entscheidenden Abstimmung immerhin enthalten. Da eine Mehrheit der anderen Mitgliedstaaten gegen ein Verbot stimmte, wurde die Zulassung jedoch um weitere drei Jahre verlängert. Nun läuft in wenigen Monaten in Deutschland die Genehmigung des SF-haltigen Produkts ProFume aus. Jetzt müssen das Landwirtschafts- und das Umweltministerium unbedingt die Chance ergreifen, das Klima vor Emissionen von SF-Gas aus Deutschland zu schützen.
Die Bundesregierung muss dringend dafür sorgen, dass der Einsatz von SF-Gas in Deutschland die globale Klimakrise nicht weiter anheizt. Unseren offenen Brief mit dieser Forderung brachten wir dem zuständigen Minister Cem Özdemir persönlich vorbei. Im Gespräch mit der zuständigen Abteilungsleiterin sowie der Referatsleiterin konnten wir unser Forderung Nachdruck verleihen.
SF und Klimakrise – ein Teufelskreis
Unsere Wälder leiden schon heute unter den Folgen der Klimakrise. Stress in Dürreperioden macht die Bäume beispielsweise anfälliger für Insektenbefall. Sogenanntes „Käferholz“ wird geschlagen, um Verluste der Waldbesitzer:innen zu minimieren. Doch der Export des Holzes per Containerschiff samt Behandlung mit SF-Gas geht mit immensen klimaschädlichen Emissionen einher. Von einem klimafreundlichen Rohstoff kann dann keine Rede mehr sein. Im Gegenteil: Der Klimaschaden übertrifft die positive Wirkung des im Holz gebundenen CO2. Es ist absurd: Für das Klima wäre es schonender, Bäume zu verbrennen statt das Holz zu begasen und zu exportieren!