Energieverbrauch: Jetzt die Industrie in die Verantwortung nehmen!
Energiesparen ist unsere sinnvollste Energiequelle. Im Entwurf fürs Energieeffizienzgesetz sind jedoch lediglich Maßnahmen vorgesehen, die sich für Unternehmen wirtschaftlich lohnen - das ist nicht genug! Unsere Forderungen lesen Sie hier.
· 2 Minuten Lesezeit
Energiesparen ist unsere sinnvollste Energiequelle. In den letzten 30 Jahren ist der Primärenergiebedarf (etwa Öl, Kohle, Gas) in Deutschland insgesamt bereits um etwa 15 Prozent, der Endenergiebedarf (etwa Diesel, Fernwärme, Strom) um etwa fünf Prozent gesunken. Dies entspricht einer gewaltigen Energiemenge: Um die entsprechende elektrische Energie zu generieren, würden etwa 10.000 große Windkraftanlagen benötigt! Es ist daher klar, dass die “grünste” Kilowattstunde jene ist, die gar nicht erst erzeugt werden muss.
Durch ein neues Energieeffizienzgesetz soll nun dieses schlummernde Potenzial der Energiewende endlich gehoben werden. Ein großes Manko: Im Entwurf sind lediglich Effizienzmaßnahmen vorgesehen, die sich für Unternehmen wirtschaftlich lohnen – das ist nicht genug! Wir sehen nicht ein, dass Angestellte in kälteren Büros frieren und alle Bürger:innen die Duschköpfe auswechseln sollen, aber die Industrie ihre Hausaufgaben nicht macht. Hier fassen wir unsere Forderungen für ein ambitioniertes Gesetz für Sie zusammen.
Unsere Forderungen für mehr Energieeffizienz
Aktionen, Info-Kampagnen und Projekte zum Thema Energie und Klima
Unser Einsatz für Klimaschutz und Energiewende ist gefragt: Informieren Sie sich und machen Sie mit!