Spannend wie in einem Krimi erzählt Autor Alexander Schiebel in seinem neuen Buch „Gift und Wahrheit“, wie der Südtiroler Landesrat Arnold Schuler und die Obstlobby versucht haben, das Umweltinstitut und ihn selbst mit rechtswidrigen Klagen einzuschüchtern und mundtot zu machen. Der ungleiche Kampf, der als Südtiroler Pestizidprozess bekannt wurde, ist eine Blaupause, die zeigt, wie es dem kleinen David gelingen kann, den großen Goliath zu besiegen. Im Interview lassen Alexander Schiebel und Veronika Feicht, unsere Expertin für so genannte SLAPP-Klagen, die Ereignisse Revue passieren.

aktuelle meldung image gift und wahrheit c joerg farys

Unterstützen Sie uns ab jetzt regelmäßig und sichern Sie sich „Gift und Wahrheit“ als Dankeschön!

Alexander Schiebels spannendes, neues Buch schicken wir Ihnen als Dankeschön zu, wenn Sie jetzt Fördermitglied werden oder – wenn Sie bereits Mitglied sind – Ihren Beitrag erhöhen. Unter allen, die uns ab jetzt regelmäßig unterstützen oder ihren Beitrag erhöhen möchten, verlosen wir außerdem noch bis zum 7. Januar tolle Preise, darunter einen Gutschein im Wert von 1.000 Euro für ein hochwertiges Upcycling-Fahrrad von Mosch Bikes und einen Urlaub im Wert von 500 Euro im Hotel Greif in Mals.

 

Weitere Meldungen zum Thema

Spielplätze in Südtirol mit Pestiziden aus der Luft belastet

Landwirtschaft

– Eine neue Studie zeigt, dass die von der Südtiroler Landesregierung verordneten Maßnahmen gegen Pestizid-Abdrift nicht ausreichen

Spielplätze in Südtirol mit Pestiziden aus der Luft belastet

Freispruch im Pestizidprozess

Landwirtschaft

– Der sechste Verhandlungstag im Südtiroler Pestizidprozess brachte vergangenen Freitag endlich das lang erwartete Urteil: Das Landesgericht Bozen hat unseren Mitarbeiter Karl Bär von allen Vorwürfen freigesprochen. So endet die Klage mit einem wegweisenden Sieg für die Informations- und Meinungsfreiheit.

Freispruch im Pestizidprozess

EU-Kommission sagt Einschüchterungsklagen den Kampf an

Welt und Handel

– Im Februar hatten wir über 200.000 Unterschriften gegen Einschüchterungsklagen an die Vizepräsidentin der EU-Kommission Vera Jourová übergeben. Jetzt hat die EU-Kommission reagiert und ihre Anti-SLAPP-Initiative für Europa vorgestellt.

EU-Kommission sagt Einschüchterungsklagen den Kampf an

Weitere Infos über den Pestizidprozess und über SLAPP-Klagen

SLAPPs - Ein Angriff auf Demokratie und Meinungsfreiheit

Hintergrundinfos

Mit SLAPPs sollen kritische Stimmen zum Schweigen gebracht werden. Das Phänomen macht EU-weit Schule und bedroht unsere Demokratie im Kern. Doch Europas Zivilgesellschaft steht auf und wehrt sich gegen den Justizmissbrauch.

Mehr lesen

Der Südtiroler Pestizidprozess

Unsere Erfolge

Weil wir den hohen Pestizideinsatz in den Südtiroler Apfelplantagen öffentlich kritisiert haben, wurden wir in Italien vor Gericht gezerrt. Doch am Ende eines langen Verfahrens siegte die Meinungsfreiheit.

Mehr lesen
Zurück nach oben